Auch in diesem Jahr fand die schon zur Tradition gewordene Karfreitagsübung statt.

Angenommen wurde dieses Mal, dass sich ein Fahrzeuggespann beladen mit einem Gefahrstoff, überschlagen hatte. Der Fahrer wurde im Übungsszenario dabei aus dem Fahrzeug geschleudert und unter dem selbigen eingeklemmt. Zusätzlich kam es zu einem Austritt des Gefahrstoffes, welcher in der Übungslage als Aceton vorgegeben war. Ziel der Übung war es die Lage schnell und korrekt einzuschätzen und mit den vorhanden Mitteln gemäß der GAMS Regel vorzugehen. Hierzu wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet. Der Gruppenführer des HLF 10 übernahm den Abschnitt der Rettung der eingeklemmten Person. Der Gruppenführer des MZF übernahm den Abschnitt mit dem Gefahrstoffaustritt. Durch die 18 teilnehmenden Kameraden/Innen der FF Eßfeld wurde die Lage zügig abgearbeitet, so dass im Anschluss noch zusätzliche Stabilisierungsarbeiten und Öffnungstechniken am Unfallfahrzeug erprobt wurden. Ebenfalls wurden alternative Vorgehensweisen beim Gefahrstoffaustritt diskutiert und in die Tat umgesetzt. Nach einer abschließenden Übungskritik hatten sich die Beteiligten Ihr Osterwochenende redlich verdient.