eiko_list_icon Kellerbrand

Land 2
              Land 2/2
                Fahrzeugaufgebot   Florian Essfeld 42/1

Am Vormittag des 05. Oktober wurden wir zusammen mit den Wehren aus Giebelstadt, Euerhausen und Ingolstadt und der DLK aus Ochsenfurt zu einem Zimmerbrand nach Giebelstadt alarmiert. Dort war es nach erster Meldung zu einer Verpuffung im Bereich der Heizung in einem Wohnhaus gekommen. Da die Bewohner Gasgeruch festgestellt hatten, musste zuerst von einem Gasaustritt ausgegangen werden.

Nach dem Eintreffen des Eßfelder Löschfahrzeuges ging nach Absprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Giebelstadt unser Angriffstrupp unter unabhängigem Atemschutz und einem C-Rohr ins Gebäude vor. Parallel dazu wurde von einem weiteren Eßfelder Trupp unter Atemschutz der sog. Rettungstrupp gestellt. Hierbei wurden wir im weiteren Verlauf von den Kameraden aus Euerhausen unterstützt. Parallel dazu wurde vom Eßfelder Maschinist das Giebelstädter Löschfahrzeug bedient.

Der eingesetzte Trupp im Innenangriff konnte schnell Entwarnung geben, da kein offenes Feuer festzustellen war. Im weiteren Verlauf wurden, unterstützt von einem Atemschutzträger der FF Giebelstadt, mehrere Messungen mit einem Mehrgasmessgerät durchgeführt. Hierbei konnte keine Auffälligkeiten (Ex-Bereich) festgestellt werden.

Für die eingesetzten Kräfte der FF Eßfeld war der Einsatz nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nach ca. 1 1/2 Stunden beendet.