eiko_list_icon Öl auf Gewässer

Techn. Hilfe > Öl / Benzin auf Gewässer
Einsatzort Details

Eßfeld, Saarbach nahe Weidenmühle
Datum 14.08.2015
Alarmierungszeit 09:02 Uhr
Alarmierungsart Sirene/FME
eingesetzte Kräfte

FF Essfeld
FF Ochsenfurt
    Wasserschutzpolizei
      Fahrzeugaufgebot   Florian Essfeld 11/1  Florian Essfeld 42/1

      Einsatzbericht

      Bei Baggerarbeiten am Bachlauf des Saarbaches platze eine Hydraulikleitung am Baggerkübel, woraufhin ca. 10 -15 Liter Bio-Hydrauliköl in das Gewässer gelangen konnten.

      Durch die Kräfte der FF Eßfeld wurden direkt an der Einsatzstelle Ölfließe als Erstmaßnahme in den Bach eingebracht sowie kontaminiertes Erdreich abgetragen. Angrenzente Bereiche würden mittels Ölnachweispapier kontrolliert.

      Parallel dazu wurde der RW der FF Ochsenfurt nach Gossmannsdorf alarmiert, um dort im Bachlauf vor der Mündung in den Main einen Ölschlängel einzubringen.