Am vergangen Freitag eilten mehrere Feuerwehrfahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn durch Reichenberg. Glücklicherweise war das Großaufgebot an Einsatzkräften und Fahrzeugen nur auf der Anfahrt zu einer Übung. In diesem Fall zu einer ganz speziellen, der Großübung der Jugendfeuerwehren des Abschnitt Mitte aus den KBM Bereichen 2/2 und 2/3.

Dabei hatten die sechs Jugendfeuerwehren aus Ingolstadt, Eßfeld, Fuchsstadt, Giebelstadt, Moos und Reichenberg alle Hände voll zu tun. So galt es für die JF Reichenberg eine unter einem Baumstamm eingeklemmt Person mittels Hebekissen zu befreien. Die jungen Floriansjünger aus Fuchsstadt, Moos und Giebelstadt hatten einen echten Brand am Feuertrainer der Fa. Brandschutz Renninger zu bekämpfen. Unsere acht Mädels und Jungs der Jugendfeuerwehr bauten zusammen mit der JF Ingolstadt eine Wasserversorgung über fast 200 m Länge auf und bekämften den angenommen Brand in der Mehrzweckhalle mit vier C-Rohren und einem Wasserwerfer.

Begutachtet wurde die ganze Übung von Abschnittsjugendwart Christain Müller, Kreisjugendwart Dominik Olbricht, Kreisbrandmeister Dieter Schöll sowie dem Reichenberger Bürgermeister Stefan Hemmerich, welche sich im Anschluss hoch erfreut über die Übung und den Einsatz der Jugendlichen zeigten.

Weitere Bilder:

Fotos: Josef Deppisch