IMG 20200725 WA0008Dass uns Nachwuchs unseren Aktiven in nichts nachsteht, wissen wir schon lange. Am gestrigen Samstag stellten die Jungs und Mädels unserer JF dies wieder tatkräftig unter Beweis! Unterstütz durch einige junge, aktive Kameraden übten Sie das befreien einer "einklemmten Person" mit hydraulischem Rettungsgerät. Danke an das Ausbilder-Team für die Vorbereitung und vor allem an die unterstützenden Kameraden. Durch sie konnte die Übung altersgerecht und gemäß geltender UVV-Bestimmungen durchgeführt werden.

Besonders freut es uns, dass wir in Kürze wieder zwei der hochmotivierten und bestens ausgebildeten Jugendlichen in die aktive Wehr übernehmen können! Dadurch werden leider auch wieder Plätze in den Reinen unserer Jugendfeuerwehr frei, die es zu besetzten gilt :-/

Bist du 12 Jahre (ggf. nach Abstimmung zwischen uns und Deinen Eltern auch schon ab 10 Jahren) alt und wohnst in Eßfeld? Hast Du lust auf Spaß, Kameradschaft und Ausbildung zum Thema Feuerwehr! Dann melde Dich bei uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder komme einfach bei der nächsten Übung am 9. August zwischen 14:00 und 16:00 Uhr am Gerätehaus vorbei. Wir freuen uns auf Dich!

 

 

View the embedded image gallery online at:
https://www.ffwessfeld.de/news/berichte#sigProIdbe4af9dd21

IMG 20200207 WA0027

Vor Kurzem folgetem drei unserer Kameraden der Einladung der FF Euerhausen und nahmen mit diesen an einer Tagesausbildung, bestehend aus Theorie und Praxis, am International Fire and Rescue Training in Kühlsheim teil. 

Dabei wurde der korrekte Einsatz des Hohlstrahlrohrs sowie die Brandbekämpfung im Innenangriff in mehreren Durchgängen trainiert. Die holzbefeuerte Brandsimulationsanlage bot hierfür die perfekten Rahmenbedingungen. 

Danke an die FF Euerhausen für die Einladung und unsere drei Kameraden, die für die Durchführung der Ausbildung einen Tag Urlaub geopfert haben. 

View the embedded image gallery online at:
https://www.ffwessfeld.de/news/berichte#sigProIdc7d13b125f

 

 

Am Freitag, 15. März 2019, findet die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung statt. Beginn ist um 19:30 Uhr im Feuerwehrschulungsraum.

 

Tagesordnung:

 

  1. Begrüßung und Totengedenken
  2. Protokoll der letzten Mitgliederversammlung
  3. Vereinsangelegenheiten
  4. Bericht des Kommandanten
  5. Bericht des Jugendwartes
  6. Kassenbericht
  7. Entlastung des Vorstandes
  8. Neuwahl Kassenwart und Kassenprüfer
  9. Neuwahl Kommandanten
  10. Grußworte der Gäste
  11. Wünsche und Anträge

 

gez.
Vorstand Freiwillige Feuerwehr Eßfeld e. V.

 

 

 

Bereits am Samstag den 3. November legten 11 Kameraden, aufgeteilt in 2 Gruppen, die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" in der Variante 3 mit Ateschutz ab. Unter der kritschen Beobachtung der Prüfer KBM Heiko Drexel, KBM Jürgen Fuss und KBM Philipp Renninger musste hierbei ein Löschangriff mit Wasservorsorgung und Verkehrsabsicherung zur Bekämpfung eines angenommen Wohnhausbrandes in weniger als 300 Sekunden aufgebaut werden. In einem weiteren Prüfungsteil galt es die Saugleitung innerhalb von 160 zu kuppeln und die Funktionsfäfhigkeit der Feuerlöschkreiselpumpe unter beweiß zu stellen.

Da die Prüfer nicht viel zumägneln hatten, im ersten Durchgang wurden 8, im zweiten 7 von möglichen 40 Fehlerpunkten festgestellt, galt es im Anschluss den Teilnehmern zu gratulieren und die fünf Abzeichen in Bronze, zwei in Gold sowie vier in Gold-Blau an die Teilnehmer zu übergeben.

 

View the embedded image gallery online at:
https://www.ffwessfeld.de/news/berichte#sigProId726e15db79