eiko_list_icon B4 - Brand in Industriebetrieb

Brandeinsatz > Industriebetrieb
Einsatzort Details

Giebelstadt
Datum 21.04.2021
Alarmierungszeit 09:01 Uhr
Alarmierungsart Sirene/FME
Mannschaftsstärke 13
eingesetzte Kräfte

FF Essfeld
Rettungsdienst
    Polizei
      FF Euerhausen
        FF Giebelstadt
          FF Sulzdorf
            FF Albertshausen
              FF Darstadt
                FF Ochsenfurt
                  Land 2
                    Land 2/2
                      FF Fuchsstadt
                        FF Rottendorf
                          FF Acholshausen
                            Land 1
                              Fahrzeugaufgebot   Florian Essfeld 11/1  Florian Essfeld 42/1
                              Brandeinsatz

                              Einsatzbericht

                              Am Mittwoch, den 21. April, wurden wir gegen 9 Uhr zu einem Brand im Gebäude in das Gewerbegebiet nach Giebelstadt zusammen mit den Feuerwehren aus Giebelstadt und Darstadt alarmiert. Bereits auf Anfahrt war auf Grund der eingegangenen Meldungen klar, dass in der Halle eine Fräsmaschine inkl. des aktuell in Bearbeitung befindlichen Boots-Deck in Brand geraten war. Daher rüsteten sich unsere vier Atemschutzträger bereits auf Anfahrt komplett aus. Des Weiteren wurde umgehend von den ebenfalls anfahrenden Kräften des Inspektionsdienstes eine Nachalarmierung weiterer Wehren veranlasst.

                              An der Einsatzstelle, die wir zeitgleich mit den Kameraden der Feuerwehr Giebelstadt erreichten, bauten wir umgehend einen Löschangriff auf und unser Angriffstrupp ging zusammen mit dem Trupp aus Giebelstadt in die Halle zur Brandbekämpfung vor. Nachdem Eintreffen weiterer Atemschutzträger, die die Aufgabe des Sicherungstrupps übernahmen, ging unser Wassertrupp zusätzlich mit einem Kombischaumrohr vor. Im weiteren Verlauf kamen ebenfalls Kräfte der Wehren aus Albertshausen, Darstadt, Euerhausen, Acholshausen und Ochsenfurt im Innenangriff zum Einsatz.

                              Parallel dazu wurde von der Mannschaft unseres Mehrzweckfahrzeuges ESS 11/1 die Führungsunterstützungskomponente für die Einsatzleitung aufgebaut. Diese Tätigkeit wurde nach dem Eintreffen des landkreiseigenen Einsatzleitwagens von den Kameraden aus Rottendorf weitergeführt.

                              Nach ca. 2 Stunden konnte durch die gemeinsame Kraftanstrengung "Feuer aus" an die Leitstelle gemeldete werden. Die Aufräum- und Reinigungsarbeiten im Gerätehaus dauerten aber noch bis nach 14:30 Uhr an, so dass der Einsatz für unsere Kräfte erst kurz vor 15:00 Uhr tatsächlich beendet war.

                              Die Freiwillige Feuerwehr Essfeld war mit 13 Kräften und beiden Kräften im Einsatz.