Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Essfeld e. V.

Am Samstag trafen sich unsere Atemschutzgeräteträger zur diesjährigen internen Fortbildung. Ab 9 Uhr stand zuerst die Auffrischung der theoretischen Kenntnisse in einer Unterrichtseinheit an. Hierbei wurde u. a. die verpflichtend durchzuführende jährliche Einweisung in die Atemschutzgeräte vorgenommen sowie die Standardeinsatzregeln im Atemschutzeinsatz wiederholt. Auch das Verhalten bei einem Atemschutznotfall und der sichere Einsatz unseres Notfallsets wurden wiederholt. Gegen 10:20 Uhr musste die Theorie allerdings für knapp 30 Minuten auf Grund eines Einsatzes (Link) unterbrochen werden. 

Auf die theoretische Ausbildung folgte die Praxis, in der das zuvor Besprochene trainiert wurde. Auch wurde der richtige Umgang mit den Hohlstrahlrohren, das Vorgehen im thermisch aufbereiteten Brandraum und das Verhalten im Falle eines sog. Flash-Overs geübt. Hierzu wurde den Teilnehmern bei einem Teil der Übungen das Sichtfenster ihrer Atemschutzmaske verklebt, um die Sichtverhältnisse in einem mit Brandrauch gefüllten Raum zu simulieren.

 

Bilder der diesjährigen Fortbildung:

 

 Video der Fortbildung aus dem Jahr 2014: