Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Essfeld e. V.

IMG 20160531 WA0001
Mit ca. 75 Litern Niederschlag in weniger als einer Stunde traf das Unwetter „Elvira“ Eßfeld. Durch die geographische Lage wurden aus Rinnsalen reißende Ströme, aus Straßenzügen Seenlandschaften. Besonders hart wurden die Bereiche am Weiherweg, Andreas-Hermes-Straße und Schwester-Assumpta-Weg getroffen. Im Letzteren stand das Wasser bis zu 1,6 m hoch, Keller wurden vollständig überflutet und Pkws wurden vom Wasser mitgerissen.

Heizöl- und Dieseltanks wurden beschädigt oder kippten um, so dass deren Inhalt austrat. Diese Situationen stellten uns vor weitere Herausfordungen, so dass umgehend von einem Fahrzeug spezielle Öl-Absorbitionsschlängel bei der Berufsfeuerwehr Würzburg aufgenommen und nach Eßfeld gebracht wurden.

Zu Beginn des Einsatzmarathons lag der Schwerpunkt auf der Warnung der Bevölkerung durch Lautsprecherdurchsagen, die Gebäude nicht zu verlassen und überflutete Keller auf Grund der Gefährdung durch Elektrizität nicht zu betreten, und auf der Sichtung der zuerst schwer übersichtlichen Lage. Hierzu wurde das Ortsgebiet vom Eßfelder Mehrzweckfahrzeug erkundet, welches die Einsatzstellen an die im Gerätehaus gebildete Einsatzleitung weiter gab. Hier wurden die Einsätze priorisiert und koordiniert.

Mit dieser Ausgangssituation wurde die Freiwillige Feuerwehr am Sonntag um 21:11 alarmiert. Parallel hierzu erfolgen noch Alarmierungen auf die Bundesstraße B19 und nach Fuchsstadt, da hier Personen in ihren Fahrzeugen auf überfluteten Straßen eingeschlossen seien sollten. Letzteres bewahrheitete sich glücklicherweise nicht.

Da die Wetterlage fast alle Feuerwehren im Umfeld forderte, traf die notwendige Verstärkung in Form der FF Euerhausen und der FF Herchsheim erst am Montag gegen 0:45 Uhr ein. Im weiteren Verlauf des Einsatzes unterstützen ab Montag noch die Kameraden aus Allersheim und Giebelstadt bei den Pump- und Aufräumarbeiten.

Im Laufe des Montagmorgens stabilisierte sich die Lage, so dass erste Einsatzkräfte heraus gelöst werden konnten. Andere hingegen nutzten eine Einsatzpause ab ca. 5 Uhr für einen kurzen Erholungsschlaf im völlig verschlammten Löschfahrzeug. Bis Montagabend 21:45 Uhr waren alle bekannten Einsatzstellen von der Feuerwehr abgearbeitet, so dass die eingesetzten Kräfte die Einsatzstelle verlassen konnten. Durch eine Nachhut wurden noch Aufräumarbeiten durchgeführt, die Reinigung und Wartung der Ausrüstung erfolgt nach einem Einsatzfreien Dienstag am Mittwochabend.

Die Freiwillige Feuerwehr Eßfeld war zu Spitzenzeiten mit 24 Kräften im Einsatz, wobei viele der Kameraden selbst vom Unwetter betroffen waren.