eiko_list_icon Gefahrstoffaustritt

Gefahrgut > Leckage
Einsatzort Details

Albertshausen, Gewerbegebiet Klingholz
Datum 15.09.2017
Alarmierungszeit 02:57 Uhr
Alarmierungsart Sirene/FME
eingesetzte Kräfte

FF Essfeld
Rettungsdienst
    Polizei
      FF Albertshausen
        FF Reichenberg
          Land 2
            Land 2/1
              Land 2/2
                Land 1
                  FF Hettstadt
                    Fahrzeugaufgebot   Florian Essfeld 11/1  Florian Essfeld 42/1
                    Technische Hilfeleistung

                    Einsatzbericht

                    Kurz vor 3 Uhr morgens wurden wir zu einem Gefahrstoffaustritt ins Gewerbegebiet Klingholz von den bereits vor Ort befindlichen Einheiten nachalarmiert.

                    Bei Verladearbeiten wurde ein 1000 Liter fassender IBC-Container, befüllt mit 33%iger Salzsäure, durch einen Gabelstapler beschädigt. Daraufhin traten ca. 850 Liter der Säure aus und reagierten mit der Luftfeuchtigkeit, was zu einer Verqualmung der gesamten Halle führte.

                    Durch die Kräfte der bereits vor uns alarmierten Feuerwehr Reichenberg wurde der leckgeschlagene Behälter abgedichtet. Des Weiteren errichteten diese eine Dekontaminationsstelle Stufe 1.  Nach dem Eintreffen rüsteten sich vier unserer Kameraden mit Chemikalienschutzanzug Form II aus und gingen in das betroffene Gebäude zur Lagestabilisierung vor. Hierbei wurde u. a. der beschädigte Behälter mittels Gabelstapler in eine sogenannte Haveriepalette verbracht und die ausgelaufene Säure mittels Chemikalienbinder gebunden.

                    Parallel dazu errichte ein weiterer Trupp eine Widerstandslinie, bestehend aus Hydroschild und zwei Hochleistungslüftern für den Fall, dass ein drehender Wind die Dämpfe in Richtung der Einsatzkräfte wehen würde. Im weiteren Verlauf wurde von uns noch ein weiterer Trupp mit Chemikalienschutzanzug der Form I eingesetzt, der den ausgebrachten Chemikalienbinder im Gebäude aufnahm.

                    Gegen 7:30 Uhr konnte die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden. Nach Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft war für die Kameraden der FF Eßfeld um 8:00 Uhr Einsatzende.