eiko_list_icon Verkehrsunfall - Person eingeklemmt

FF Lindflur
            Bergungsunternehmen
              Straßenbaulastträger

Am Sonntagabend wurde die Feuerwehr Eßfeld zusammen mit den Kameraden aus Giebelstadts gegen 21:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B19 zwischen Eßfeld und Giebelstadt alarmiert. Bereits vor dem Ausrücken stellte sich heraus, dass sich die Einsatzstelle in der Nähe der Kreuzung bei Lindflur ereignet hatte. Das Eßfelder HLF 10/6 fuhr daher in Richtung Würzburg auf die B19 auf. Parallel wurde die örtlich zuständige Wehr aus Lindflur alarmiert. Das HLF20/16 der FF Reichenberg, welches kurz zuvor zu einem Einsatz "Baum auf Fahrbahn" alarmiert wurde, wurde durch die Leitstelle ebenfalls zum Verkehrsunfall entsandt.

An der Einsatzstelle angekommen wurde die Rettung des eingeklemmten Fahrers eingeleitet, dessen Fahrzeug auf dem Dach im Straßengraben lag.

In enger Absprache mit den Kräften des Rettungsdienstes wurde der im Fussbereich Eingeklemmte gemeinschaftlich von den Kräften der FF Reichenberg, FF Giebelstadt und FF Eßfeld gerettet. Die Kameraden der FF Lindflur sicherten währenddessen die Einsatzstelle ab.

Nach einer schwierigen und aufwendigen Rettung, der anschließenden Grobreinigung der Gerätschaften noch an der Einsatzstelle sowie des Ausleuchten der Einsatzstelle für die Polizei und die Sachverständige war der Einsatz um kurz vor 2:00 Uhr für die 15 Kameraden der FF Eßfeld beendet.